Wir feiern unser Jubiläum!

Unglaublich – wer hätte im Dezember 2000 gedacht, dass wir einmal auf unsere 20-jährige Geschichte zurückblicken dürfen? Das wollen wir gebührend feiern!

 

AUFNAHMEN

Wir sind seit Januar 2021 daran, einiger unserer neuen Stücke aufzunehmen, die wir auf CD, LP oder Memorystick – und so oder so online – veröffentlichen werden. Dazu wird es auch neue Videoclips geben Stay tuned…  

CALYPSO ABSOLUT

Mit Calypso Absolut feiern wir unser 20-jähriges Jubiläum! Zusammen mit den bekannten Calypsociation aus Paris geht’s in einem fulminanten Konzert «back to the roots». Auf dem Programm? Für einmal ferrum-untypisch ganz viel Calypso, Calypso, Calypso. Im Oktober sind weitere coole Konzerte und Projekte in Planung. 

Quer_Bass_02

Machst du mit?

Wenn du Lust hast, im Rahmen des Projektes «Calypso Absolut» zwei bis vier Calypsos mitzuspielen, melde dich bei uns. Wir freuen uns sehr über Mitspieler*innen, seien es neue und ehemalige! Auch musikalische Noch-nicht-Pannists sind willkommen – einige Instrumente sind vorhanden.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns als ehemalige oder potentielle Spieler*in, als Gönner*in oder als treue*r Konzertbesucher*in durch unser Jubiläumsjahr begleitest. Wenn du uns finanziell unterstützen willst, danken wir dir herzlich im Voraus! Das hilft uns, weiterhin Musik machen und Projekte durchführen zu können.

20 Jahre Ferrum

Das allererste Konzert im Dezember 2001 in den Hallen der Landwirtschaftlichen Schule in Rüti bei Bern haben tatsächlich 7 der heute noch aktiven Musiker*innen mitgestaltet!

 

Mit Projekten wie «Atlantic Oscillation» mit von Yaira Yonne dirigierten Werken von Astor Piazzolla, auf unseren Ausflügen in die zeitgenössische Musik und zuletzt mit dem Minimal-Music-Projekt «Pattern Music» mit Werken von Nik Bärtsch und Claudio Pini und Visuals von Pierre de Senarclens haben wir immer wieder unsere Komfortzone verlassen und den Spiel-Raum des Steelpans erweitert.

 

Konzerte in einer verlassenen Schieferbergbau-Höhle, in ehrwürdigen Locations wie dem «La Fourmi» in Luzern, dem «Sudhaus» in Basel, der «Dampfzentrale» Bern, der «Mühle Hunziken», am Jazzfestival Montreux und dem Berner Jazzfestival oder an vielen privaten Anlässen sind uns in bester Erinnerung. 2 CDs, 3 DVDs und eine Langspielplatte in Vinyl reihen sich neben etlichen Youtube Videos.

 

Das alles war nur möglich dank euch, unseren treuen Fans und Freund*innen, die uns auf diesem Weg auf vielfältigste Art und Weise begleitet und unterstützt haben. An dieser Stelle möchten wir uns dafür HERZLICHST bei euch bedanken!