Latin Jazz made in Bern

Ferrum sind rund zwanzig angefressene Amateur- und Profipannists verschiedenster Couleur. Einige ferrümmels spielen seit über 20 Jahren zusammen Pan, viele andere sind seither dazugekommen und bringen neue Ideen und neuen Drive. Was uns antreibt? Die gemeinsamen Proben, die Lust am Experimentieren mit dem Pan, das Zusammensein und natürlich alle Konzerte.

Der Berner Jazzer Claudio Pini ist seit 1990 als Steelbandleader, Arrangeur und Komponist tätig. Mehrere ausgedehnte Aufenthalte in Trinidad & Tobago, der Abschluss an der Abteilung Jazz der Musikhochschule Luzern auf dem Steelpan und der Unterricht bei Andy Narrell haben seine Auseinandersetzung mit dem Instrument vertieft. Pinis Ruf als Arrangeur für Steelorchester reicht bis über den Atlantik: „Inventive, inventive, inventive“ schrieb ein Wettbewerbsexperte am World Steelband Festival 2000 in Trinidad & Tobago über sein rasantes Calypso-Arrangement für das Projekt Panch2000.

Quer_Band_01

Die Band

Frontline

tenor

Ädu Bigler
Alain „Lali“ Hofer
Michèle Zweifel

Sven Hohl
Wayne Ricardo Gibson

double tenor

Flo Aeschimann
Kri Fischer

double second

Claudio Pini

Jonas Haldemann
Matz Mattenberger
Tina Büchler

Background

double guitar

Na Gautschi
Natalie Gasser
Stöffu Bigler

Four Pan Cello

Damian Josi

Six bass

Karin Jost
Rea Haldemann

Rhythm Section

percussion

Alex Strässle
Juliana Santacruz

drumset

Felipe Arteaga